Wir fragen wichtige Persönlichkeiten zu euren Themen

Interviews

Ist Gerechtigkeit möglich? ⚖️ Was ist Diversität? 🌈 Warum ist Nachhaltigkeit wichtig? 🌱 Wieso sollten sich junge Menschen politisch beteiligen? 🤔 Und was ist deine Utopie einer digitalen Demokratie? 🤖 Diese und viele weitere Fragen stellen wir Menschen aus Politik, Gesellschaft und dem öffentlichen Leben. 📱

Alle Themen
Interviews
Carsten Schneider Bild 1
Der Osten als Entwicklungsregion

Carsten Schneider

Carsten Schneider ist Staats­minister und Be­auf­tragter der Bundes­re­gierung für Ost­deutsch­land. Er setzt sich also für die Inter­essen dieser Re­gion ein. 💪 Was genau den ge­bürtigen Er­furter be­wegt und was er mit dem Thema so­ziale Ge­rechtig­keit 💯 zu tun hat, er­fahrt ihr hier!

ChatGPT Header
Was KI über Gerechtigkeit denkt

ChatGPT

ChatGPT 🤖 ist DAS Thema im Jahr 2023 ❗Die KI hat in diesem Jahr für ganz schon viel Auf­sehen ge­sorgt 🤯 und viel durch­ein­ander­gewirbelt. 🌪️ Da­bei war nicht jede Bericht­erstattung 🗞️ positiv. Wir wollten vom dem Chat­bot wissen, wie er über Ge­rech­tig­keit denkt und welche Vor- und Nach­teile eine KI in Zukunft für die Menschen haben kann. 🤔

Netzlehrer_III
Zwischen Instagram und Klassenraum

Bob Blume

Schule kann manch­mal ganz schön unge­recht sein, oder? 🙄 All­rounder Bob Blume aka Netz­lehrer kennt die Miss­stände an deut­schen Schu­len und hat es sich zur Auf­gabe gemacht, durch seine vielfältige Arbeit Bil­dung ins 21. Jahr­hun­dert zu be­fördern. 💪 Wir haben mit ihm ge­chattet!

Logo LADS
Deine Anlaufstelle bei Diskriminierung

LADS

Die Landes­anti­dis­kri­mi­nie­rungs­stelle (LADS) berät Men­schen, die von Dis­kri­mi­nie­rung be­trof­fen sind. 😟 Das heißt, sie helfen Men­schen, die An­fein­dung und Aus­gren­zung auf­grund ihrer Her­kunft, 🌍 Re­li­gion, ✝ se­xu­ellen Ori­en­tie­rung 🏳️‍🌈 oder ihres Ge­schlechts 👩 & Alters 👴 erlebt haben. Be­ratung und Ver­net­zung mit an­deren Or­ga­ni­sa­tionen sind da­bei nur einige ihrer Stecken­pferde. 🐴 In un­serem Inter­view haben wir den Leiter der LADS, Michael Hasen­beck, an unserem Tisch ge­holt und mit ihm ge­chattet.📱

Anna Kasten I
Ein wissenschaftlicher Blick auf Diversität

Anna Kasten

🌈 Di­ver­si­tät ist ein kom­plexes The­ma. 🤯 So kom­plex, dass sich Hoch­schulen und Uni­ver­si­täten da­mit be­schäf­ti­gen und in dem Ge­biet for­schen. 🤓 Wie blickt Wissen­schaft auf das The­ma Di­ver­si­tät? Wo gibt es Hürden? 🔒 Und was hat Di­ver­si­tät mit De­mo­kra­tie zu tun? 🤔 Wir haben mit Prof.in Dr.in Anna Kasten ge­chattet, um Ant­worten auf all diese Fragen zu er­halten.

Torge Dermitzel - Bild Vorstellung
Egal. Hauptsache Trash!

Torge Dermitzel

🅹🆄🅽🅶 🆒 🆀🆄🅴🅴🆁 🌈 🅰🅻🆃🅴🅽🅱🆄🆁🅶 🏡 Dafür steht Torge Dermitzel! Der Queer-Aktivist setzt sich für eine viel­fältige Ge­sell­schaft in der Thürin­ger Pro­vinz ein. Wir haben mit ihm über 🏆 Er­folge, 🤬 Hass und seine 🎇 Er­war­tungen an die Poli­tik ge­sprochen.

Baro15
Das ist rechtlich aber schwierig...oder?

Baro Gabbert

Als Laie juristische Themen zu verstehen ist gar nicht so einfach. 🤯 Als Klima­aktivistin und Juris­tin ⚖️ hat es sich Baro Gabbert zur Aufgabe gemacht, junge Menschen dabei zu unter­stützen und recht­liche Themen rund um das Thema Umwelt und Klimaschutz verständlich zu machen. 💡 Wir haben mir ihr gechattet!

Logo NHZ
Lass mal nachhaltig werden! Aber wie?

Eure Anlauf­stelle in Thüringen

Das Nach­haltig­keits­zentrum Thü­ringen ist Anlauf­stelle für Politik, Ver­waltung und Bürger*innen zu Themen rund um Nach­haltig­keit in Thü­ringen. Egal ob Be­ratung, Informationen, Veran­stal­tungen, Schul­ungen oder Ver­netzung.💡🕸️ Das NHZ hat alles im Angebot. 😎 Wir haben mit Uta und Anna gechattet 📱 und viele Einblicke in ihre Arbeit bekommen.🤓

Anja Siegesmund groß
Guten Tag Frau Ministerin!

Anja Sieges­mund

Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Natur­schutz - das ist die offizielle Job­bezeichnung von Anja Sieges­mund. Wir haben mit ihr ge­chattet und ihr die Frage aller Fragen gestellt: Willst du die Brat­wurst 🌭 verbieten? Die Antwort gibts im Chat 👇

Logo DKJG Thüringen
Mehr Stimme für die jun­gen Leu­te

Jugend­gremien in Thü­ringen

Der Dach­verband der Kinder- und Jugend­gremien Thüringen ist ein landes­weites Jugend­mitbestimmungs­gremium und besteht aus 21 Mitglieds­gremien. Wir haben mit Vincent und Luna aus dem Vorstand des DKJG gechattet...und sind so einige Frage losgeworden! 🤓 Bevor wir zu unserem Chat kommen, stellen sich Vincent und Luna aber erst einmal selber vor 🙌

Lisa1
Über Generationen­gerechtigkeit, nachhaltiges Leben und den Harz

Lisa Sophie Laurent

Selbst­experimente, Mini­malismus, Nach­haltigkeit, Zero Waste, vegane Ernäh­rung, Fair Fashion und Politik - das sind einige The­men von Lisa Sophie Laurent. 👏 Über 350.000 Men­schen folgen ihr auf YouTube, 124.000 auf Insta­gram. 😳 Wir ha­ben mit ihr gechattet!

Pressefoto Mirko Drotschmann
MrWissen2go über die Jugend von heute, die Politik von morgen und Jogginghosen

Mirko Drotsch­mann

Er ist Moderator, Journalist und steht für JUGEND PRÄGT vor der Kamera 🎥: Mirko Drotsch­mann. Im Interview sprechen wir mit ihm über die Demo­kratie in Deutsch­land, welches Vi­deo er sich zuletzt auf YouTube angeschaut hat und ob er eher Früh­aufsteher oder Morgen­muffel 😴 ist.