MrWissen2go über die Jugend von heute, die Politik von morgen und Jogginghosen

Mirko Drotsch­mann

Er ist Moderator, Journalist und steht für JUGEND PRÄGT vor der Kamera 🎥: Mirko Drotsch­mann. Im Interview sprechen wir mit ihm über die Demo­kratie in Deutsch­land, welches Vi­deo er sich zuletzt auf YouTube angeschaut hat und ob er eher Früh­aufsteher oder Morgen­muffel 😴 ist.

Pressefoto Mirko Drotschmann
Vorgestellt.

Wer ist eigentlich Mirko Drotschmann?

Als MrWissen2go ist Mirko Drotsch­mann seit 2012 auf YouTube unterwegs. In seinen Videos erklärt er Themen und Phäno­mene aus Politik, Ge­schichte und Gesell­schaft. Mittler­weile hat er auf seinem Haupt­kanal über 1,3 Millionen Abon­nenten 👍 und gehört zum Funk-Netzwerk – dem Medien­angebot von ARD und ZDF für junge Menschen. Außerdem moderiert er regelmäßig die Wissens­send­ung 🤓 „Terra X“ im ZDF.

💪 Auch für JUGEND PRÄGT steht der Journalist und Mo­derator vor der Kamera und befasst sich dort mit poli­tischen Themen in und rund um Thü­ringen.

Mirko Drotsch­mann ist 1986 geboren 👶 und kommt aus der Nähe von Karls­ruhe.

Hey Mirko! Schön, dass du uns für ein Inter­view zur Ver­fügung stehst!
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Sehr gerne!
Wir starten jetzt mal mit einer schnellen kur­zen Frage­runde ⏰ Antworte einfach spontan: Früh­auf­steher oder Morgen­muffel?
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Dank unseren Töch­tern: Früh­auf­steher. 🥱
Schoko­lade oder Chips?
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Definitiv Chips. 👌🏻
Billie Eilish oder Beethoven?
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Beethoven.
Die Frage hast du bestimmt schon oft beant­wortet, uns in­te­res­siert sie aber trotz­dem: Warum hast du denn damals an­ge­fangen YouTube-Videos zu machen? Und an wen richtest du dich mit deinen Videos?
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Ich finde, Youtube ist eine tolle Platt­form, um jungen Menschen Dinge zu erklären - und genau an diese Leute richte ich mich auch: Jung und in­te­res­siert.
Beschreib uns doch mal deinen Arbeits­alltag mit drei Emojis.🧐
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
💻🏃🏼‍♂️📽
In deinen Videos erklärst du Kom­plexes ver­ständlich. Inwieweit nutzt du als Privat­person YouTube, um dir eine Mei­nung zu bilden oder dich zu in­formieren?🤔
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Tatsächlich in­formiere ich mich eher über die klas­sischen Me­dien. Bei YouTube schaue ich mir vor allem poli­tische Inter­views an.
Falls du privat auch YouTube nutzt, was für Videos hast du dir denn dort zuletzt an­geschaut?
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Meine letzten Videos waren Zu­sammen­fassungen von Fußball­spielen. 😬 Und his­to­risches Material bei Chronos History.
Wir er­lauben uns jetzt mal die Frage: In deinen Videos sieht man immer nur deinen Ober­körper... trägst du unten Jeans oder Jogging­hose?👖 #keineHosekeinProblem
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Erwischt! Zu Hause immer nur Jogging­hose. 🤣
»Ich finde, in Deutschland haben wir schon eine ziemlich gute Form der Demo­kratie. Noch mehr Teil­habe für alle wäre mir aber wichtig, und eine gleich­wertige Ein­be­ziehung aller Alters­gruppen.«
Mirko Drotschmann
Unser Projekt heißt JUGEND PRÄGT. Was hat deine Ju­gend ge­prägt?
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Auf jeden Fall Musik - vor allem Rap. 👌🏻 Und mein Um­feld, also Fa­milie und Freun­de.
Was verbindest du mit Thü­ringen?
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Viele Besuche in tollen Städten wie Er­furt und Wei­mar - und jede Menge gutes Essen. 😊
Bei uns dreht sich alles um Poli­tik. Inwieweit beein­flusst deine Ar­beit deine poli­tische Hal­tung und um­gekehrt?🔎
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Durch meine Arbeit informiere ich mich sehr genau über poli­tische The­men. Das beein­flusst auf jeden Fall auch das, was und wie ich über Politik denke.
Was bedeutet Parti­zipation für dich?
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Echte Teil­habe an po­li­tischen Pro­zessen - auch schon im Kleinen, zum Bei­spiel in der SV an der Schule.
Was bereitet dir denn pol­itisch aktuell Sorgen? 😟
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Der immer tie­fere Graben zwischen verschie­denen gesell­schaft­lichen Gruppen.
Wie sieht deine U­topie der Demo­kratie oder deine per­fekte Demo­kratie aus? 
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Ich finde, in Deutsch­land haben wir schon eine ziem­lich gute Form der Demo­kratie. Noch mehr Teil­habe für alle wäre mir aber wichtig, und eine gleich­wertige Ein­be­zieh­ung aller Alters­gruppen.
Wenn du drei Dinge an der an der be­ste­henden Demo­kratie in Deutsch­land ändern könntest, welche wären das?
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Volks­entscheide auf Bundes­ebene, nied­rigeres Wahl­alter, Teil­habe für alle.
Vervoll­ständige fol­gende Sätze: Junge Men­schen sollten sich poli­tisch be­teiligen, weil...
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
...sie es sind, denen die Zu­kunft gehört.
Jugend­liche von heute sind... 
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
... die Erwachsenen von morgen. Man sollte Ihnen des­halb zuhören und sie bei allen wich­tigen Ent­scheidungen mit ein­beziehen. ☝🏻
Welche Bot­schaft willst du Jugend­lichen mit auf den Weg geben? 📜
Pressefoto Mirko Drotschmann 1
Glaubt an euch selbst! Wenn ihr etwas wirk­lich wollt, könnt ihr es auch erreichen. 💪🏼💪🏼💪🏼
Vielen Dank für das Inter­view, Mirko!🥳