Egal. Hauptsache Trash!

Torge Dermitzel

🅹🆄🅽🅶 🆒 🆀🆄🅴🅴🆁 🌈 🅰🅻🆃🅴🅽🅱🆄🆁🅶 🏡 Dafür steht Torge Dermitzel! Der Queer-Aktivist setzt sich für eine viel­fältige Ge­sell­schaft in der Thürin­ger Pro­vinz ein. Wir haben mit ihm über 🏆 Er­folge, 🤬 Hass und seine 🎇 Er­war­tungen an die Poli­tik ge­sprochen.

Torge Dermitzel - Bild Vorstellung
Vorgestellt.

Wer ist Torge Dermitzel?

Torge Dermitzel ist Queer-Aktivist in der Pro­vinz, genauer gesagt in Alten­burg. Über­regional bekannt wurde Torge Dermitzel als Initiator des ersten Alten­burger Christopher-Street-Day (CSD) im Jahr 2021.

Ein paar Fakten zu Torge Dermitzel:

👶 1999 geboren

⚓️ aufgewachsen in Schleswig-Holstein

🏥 hat eine Aus­bildung zum Gesund­heits- und Kranken­pfleger gemacht

🌈 im Vorstand des LSVD Thüringen

🔴 aktives Mitglied von DIE LINKE

Hallo Torge, schön dass du uns für ein Inter­view zur Ver­fü­gung stehst! Wir starten mit einer schnellen Frage­runde: Energy-Drink oder Kaffee? ☕️
Torge Dermitzel - Bild Chat
Kaffe! Kaffe! Kaffe! ☕️
Skat oder UNO? 🃏
Torge Dermitzel - Bild Chat
Das Dritte!
Vita Cola oder Coca-Cola? 🥤
Torge Dermitzel - Bild Chat
Coca-Cola Zero
Twitter oder Insta?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Insta
Fern­sehen oder YouTube? 📺
Torge Dermitzel - Bild Chat
Egal. Haupt­sache Trash! 💅🏼
Gehen wir mal rein ins Thema: Du be­zeich­nest dich selbst als „Queer-Aktivist aus der Pro­vinz“. Was bedeutet denn „queer“? 🤔
Torge Dermitzel - Bild Chat
Queer ist der Sam­mel­be­griff für LSBTIQ*, also Lesben, Schwule, Bi­sexuelle, Trans*, Inter* und eben Queers. Er ist ein­facher zur kom­mu­ni­zie­ren als die lange Buch­staben­reihe, die von vielen anders zu­sam­men­ge­setzt wird wie: LGBT, LGBTQIA+, LSBTTIQ usw.
Du bist in der „Pro­vinz“ aktiv. Was macht es für einen Unter­schied, ob du als Aktivist in der Stadt oder auf dem Land etwas be­wegen willst?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Da gibt es einige Aspekte. ✍🏻 Im länd­lichen Raum sind Queers viel un­sicht­barer, da Pro­vinzen oft viel kon­ser­va­tiver sind und das die Ge­sell­schaft hemmt, offen mit sich selbst zu sein. Sich also unter­ein­ander kennen­zu­lernen, sich zu ver­netzen ist in der Pro­vinz viel schwerer. Dazu kommt noch, dass Pro­vinzen und Käffer breit ge­streut sind und wir alle kennen den schlechten Nah­ver­kehrer in Deutsch­land. In kleinen Städten oder Gegenden gibt es auch keine queeren Treff­punkte, Ver­an­stal­tungen, Begegn­ungen.
Was hat das für Folgen?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Das alles be­deutet für Menschen, die mit ihrer sex­uellen oder ge­schlecht­lichen Iden­ti­tät hadern oder sich un­sicher sind, dass sie damit nicht bis gar nicht in Be­rüh­rung kommen. Für die all­gemeine Be­völ­ke­rung be­deutet die Un­sicht­bar­keit, dass Queer­ness diese „Woke“ aus der Groß­stadt ist. 🙄
Wie bist du über­haupt dazu ge­kommen, dich po­li­tisch zu en­ga­gie­ren?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Ich finde, dass uns die Ge­sell­schaft alle etwas an­geht. Ich bin mit vielen Dingen nicht ein­ver­standen. Ich möchte nicht, dass in Deutsch­land Kinder in Armut leben, Menschen dis­krimi­niert werden, Wohnen zum Teil un­bezahl­bar wird usw. Des­wegen habe ich mich ent­schieden mich ein­zu­bringen und ver­suche so, Dinge zu be­wegen. 🙌🏻 ✊🏻
Warum lehnst du dich nicht ein­fach zurück und ge­nießt dein Leben? 🛀
Torge Dermitzel - Bild Chat
Irgend­wie war ich schon immer ein:e Macher:in. Zu­sehen wie andere den Dreck weg­kehren ist nicht meins. Ich liebe es zu ge­stalten und mit­zu­spre­chen. Zu­dem bin ich immer wieder von Dis­krimi­nierungen be­troffen. Natür­lich könnte ich das ein­fach hin­nehmen, aber warum sollte ich? 💥 Ich will das nicht hin­nehmen und will genauso wenig, dass es anderen passiert, weil ich weiß, was das mit einem macht. 😩 😩
Warum liegt dir das Thema LGBTIQ+ so am Herzen 💗 und nicht ein anderes Thema?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Ich bin weiß. Ich werde Männ­lich gelesen. Ich habe damit krasse Pri­vi­le­gien. Ich iden­ti­fi­ziere mich aber als Nicht-Bi­när, stehe auf Männer* und bin eher fe­mi­nin als ste­reo­ty­pisch maskulin. Das macht mich zur Ziel­scheibe von Dis­krimi­nierung und Aus­grenz­ung, die ich nicht auf mir sitzen lasse. 🙅‍♂️ 🙅‍♂️ Zu­dem werden LGBTIQ+ immer wieder gesell­schaft­liche und staat­lich struk­turelle Dis­krimi­nierung ab­ge­spro­chen, weil wir doch jetzt hei­ra­ten können. Als Be­trof­fene:r kann ich mich bes­ser in diesem Feld ein­bringen, weil ich weiß wie es sich an­fühlt.
Werden wir mal persön­lich: Du bist nicht-bi­när. Was heißt das eigent­lich? Ganz platt ge­sagt: Heute Mann, morgen Frau? 🤨
Torge Dermitzel - Bild Chat
Puh, ganz schwie­rige, un­sensible platte Aus­sage… 😒 🙄 Nicht-Bi­när be­deutet, dass ein Mensch sich nicht mit den bi­nären Ge­schlechtern (Mann und Frau) iden­ti­fi­zie­ren kann. So geht es mir auch: Ich bin Männ­lich ge­lesen. Ich kann mich aber nicht recht als Mann iden­ti­fi­zie­ren. Ge­nau­so wenig möchte ich eine "Frau" sein. Für Menschen, dessen Juice es nicht ist, ist es viel­leicht schwer zu ver­stehen. Aber: Lesen bildet! 📖 👀
Ist die Ansprache „Herr Dermitzel“ für dich eine Be­lei­di­gung? Wie fühlst du dich damit?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Nein. Ich nutze die Pro­no­men Er/ihn, Sie/Ihr oder They/Them. Von daher ist für mich "Herr Derrmitzel" schon okay. Ich habe es aber am liebsten ge­schlechts­neutral an­ge­spro­chen zu werden. Statt "Sehr geehrter Herr Dermitzel..." könnte man auch "Sehr geehrte:r Torge Dermitzel..." oder "Hallo/Guten Tag Torge Dermitzel..." schrei­ben! 😌
Wie spricht man eine nicht-bi­näre Person richtig an?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Am besten mit dem Namen? 😅 Damit macht man schon­mal nichts falsch. Wenn man sich vor­stellt, kann man auch seine Pro­no­men sagen oder die Pro­no­men des Gegen­übers er­fragen.
Wir müssen nur durch­halten, mutig sein und dürfen nie­mals grau werden! 🏳️‍🌈 😇
Torge Dermitzel
“Mein Ge­schlecht und meine sex­uelle Ori­en­tie­rung sind Privat­sache und haben nichts mit Politik zu tun!” ☝️ Stimmt das?
Torge Dermitzel - Bild Chat
In erster Linie ja. Die Kämpfe für sex­uelle und ge­schlecht­liche Viel­falt in der Ge­sell­schaft, im Bild­ungs­wesen usw. sind aber hoch politisch. Genauso wie Kämpfe für Frei­heit, Selbst­bestim­mung und die gleichen recht­lichen Ansprüche. 🧚‍♂️ 🏳️‍🌈
Du hast den Christopher Street Day – kurz CSD – in Alten­burg orga­ni­siert. Was magst du an Alten­burg?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Ein­spruch! 👮 Ich habe den CSD initiiert aber nicht or­ga­ni­siert. Hinter der Or­ga­ni­sa­tion steht ein tolles Team! Alten­burg ist voll von schöner Ar­chi­tek­tur und kleinen pa­ra­die­sischen Ecken. Immer wieder findet man Spots mit tollen Aus­sichten, die einen manch­mal auch kurz inne­halten lassen. Die Stadt ist über­sicht­lich und eigent­lich hat man fast alles, was man zum Leben braucht.
Warum braucht Alten­burg einen CSD? 🌈
Torge Dermitzel - Bild Chat
Alten­burg ist über­altert, kon­ser­vativ, ja sogar eher rechts und vor allem rechts-offen. 🙄 🙄 Nach der An­kün­di­gung, dass einen CSD geben soll, gab es einen großen Auf­schrei. Es hagelte wider­liche Kom­mentare, Be­lei­di­gungen und sogar Mord- und Gewalt­an­dro­hungen. 😕 Das alles, ge­paart mit dem Feed­back der vor allem jungen Teil­neh­menden aus dem Land­kreis, hat mir ge­zeigt, dass der CSD für Alten­burg wahn­sinnig wichtig ist.
Als Reaktion auf den CSD hast du also viele Hass­nach­richten be­kom­men. 😔 Was hat das mit dir ge­macht und warum machst du trotz­dem weiter?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Hass trifft mich immer. Mal stärker und mal lache ich darüber hin­weg. Ich denke immer wieder da­rüber nach, ob ich nicht ein­fach auf­hören soll. Aber wofür? Damit Hass ge­winnt? 🥸 🤨 Wir dürfen als Com­mu­nity den Mut nicht ver­lieren. Wir haben seit 1969 viel erreicht. Ich glaube, dass wir die Welt zu einem besseren Ort machen können, wenn wir zusam­men­halten! 🌍 🌈
Was glaubst du, woher dieser Hass kommt?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Das kann ich nicht genau sagen. Angst vor etwas „anderem“? Frus­triert über das eigene Leben? Jeden­falls fällt mir kein “legitimier“ Grund für Hass ein.
Auf welchen politisch-akti­vis­tischen „Erfolg“ - neben der Orga­nisation des CSD in Alten­burg - bist du beson­ders stolz?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Der CSD hat Menschen Mut ge­macht und Hoff­nung auf „bessere Zeiten“ gegeben. Eine junge Flinta*-Person sagte am Tag des CSD 2021 zu mir: „Dank dir, habe ich die Hoff­nung hier nicht weg­ziehen zu müssen. Der CSD macht mir Mut zu mir selbst zu stehen“. Einen größeren Erfolg kann man wohl nicht haben! Dieser Moment erfüllt mich bis heute mit einer wahn­sinnigen Dank­bar­keit. 😭 🙌
Deine drei Forderung an die Politik zum Thema Diver­sität!
Torge Dermitzel - Bild Chat
1. Hört auf mit diesen nervigen Sonn­tags­reden á la: „Mir ist das Thema ja so wichtig“, und macht end­lich euren Job. 💥 2. Bekämpft endlich durch Ge­setze, Richt­linien und hartes Durch­greifen rechte, ras­sis­tische und patri­ar­chale Struk­turen! 🙅‍♂️ 3. Nehmt die steigenden Fall­zahlen im Bereich der Hass­krimi­na­lität ernst und zieht Kon­se­quenzen, um Opfer von Hass und Hetze zu schützen! 🤕
Zum Ab­schluss: Was möchtest du jungen, queeren Menschen mit auf den Weg geben?
Torge Dermitzel - Bild Chat
Du bist wunder­voll, amazing und beauty so wie du bist! ✨ Lass dir niemals von ver­meint­lichen Freund:innen, deinem Um­feld oder auch von der Familie sagen, dass du nicht richtig bist. 🥇 Als junger queerer Mensch, gerade auf dem Land, ist es echt hart. Manch­mal scheint einem die er­drückende Atmo­sphäre die Luft ab­zu­schnüren. Aber: es wird besser werden. Wir müssen nur durch­halten, mutig sein und dürfen nie­mals grau werden! 🏳️‍🌈 😇