Corporate Design aus Erfurt
Schüler*innenparlamente sind ein wichtiges Sprachrohr für Kinder und Jugendliche, die sich kommunalpolitisch engagieren möchten. 📣 Das Schülerparlament Erfurt hat sich in einem Projekt fit gemacht für die digitale (und analoge) Welt. 💻✨
Das Projekt.
Zunächst ein paar allgemeine Infos zum Schülerparlament Erfurt:
es setzt sich aus Kindern und Jugendlichen zusammen, die sich in ihrem Umfeld engagieren.
es ist eine Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche.
es bietet Raum für partizipative Prozesse und ermöglicht es jungen Menschen, sich mit ihren Themen einzubringen und diese öffentlich zur Diskussion zu stellen.
Beim Schülerparlament Erfurt bringen sich Schüler und Schülerinnen aktiv in ihrem Umfeld ein! Um noch mehr Reichweite zu generieren, haben sich die Erfurter*innen dazu entschieden, ihr Corporate Design Das Erscheinungsbild und die Identität eines Unternehmens oder einer Organisation. zu optimieren.
Das Thema: Weiterentwicklung des Corporate Design
Das Ziel: Reichweite des Schülerparlaments erhöhen
Warum: Weil Sichtbarkeit wichtig ist und Partizipation fördert!
Wie die Jugendlichen das Projekt umgesetzt haben, siehst du im Folgenden!
Projektverlauf I
Das Schülerparlament, bestehend aus Schülern und Schülerinnen aus Erfurt, möchte bekannter werden.
Doch was braucht es dazu? Die Antwort ist klar: einen guten Social Media Auftritt!
...und was braucht es für einen guten Social Media Auftritt? Eine noch bessere Designagentur, die das Vorhaben begleitet. Mit Ideependence aus Erfurt wurde diese schnell gefunden.
Jetzt musste nur noch in einem kreativ, partizipativen Prozess das Erscheinungsbild des Schülerparlaments Erfurt optimiert werden. Hierfür hielten die Jugendlichen einen Workshop mit Ideependence ab. Das Ergebnis siehst du jetzt!
Projektverlauf II
In dem Workshop konnten die Teilnehmenden ihre Wünsche und Ideen einbringen. Diese wurden mit Unterstützung von Ideependence diskutiert und umgesetzt. So wurde beispielsweise überlegt, dass Logo des Schülerparlaments Erfurt zu ändern. Jedoch kamen alle zu dem Schluss, dass es modern ist und mit der Darstellung des Doms eine lokale Identität schafft.
Das Ergebnis: ein Design-Handbuch!
Dort wurden Nutzungsregeln festgehalten, wie zum Beispiel:
ein Instagram-Guide mit dem Thema „Wie verfasse ich Posts und wie gehe ich mit Verlinkungen um?“
Leitlinien zur Nutzung des Logos des Schülerparlaments
Somit haben die Teilnehmenden ein langfristiges Produkt entwickelt, dass dem Schülerparlament Erfurt (und den nächsten Schüler*innen-Generationen) dabei hilft, eine Kommunikationsstrategie für die Öffentlichkeitsarbeit zu etablieren.
Und warum das Ganze?
Partizipation ist super! Doch damit dies auch gelingt, braucht es ein gutes Erscheinungsbild. Insbesondere bei Social Media ist es wichtig, dass der Auftritt gut durchgeplant ist und optisch passt.
So kann die eigene Bekanntheit und Sichtbarkeit erhöht werden. Dadurch können weitere Interessierte auf die Arbeit aufmerksam gemacht und zum Mitwirken animierert werden.
Als Ergebnis des Workshops hat sich das Schülerparlament Erfurt dazu entschieden, die Aufgabe "Öffentlichkeitsarbeit" und die dafür verantwortliche Zuständigkeit klar zu definieren und auszuweiten. Somit können sie sich noch besser im Netz aufstellen und mehr junge Menschen erreichen!