Alles über JUGEND PRÄGT

Das sind wir!

JUGEND PRÄGT ist deine Platt­form für poli­tische Bildung. 🏛️ Wir unter­stützen dich da­bei, Demo­kratie zu ver­stehen 💡 und zeigen dir, wie du selbst aktiv werden kannst. 💪

Das sind wir II
Unsere Ziele

Was wir wollen!

🚀 JUGEND PRÄGT will die po­li­tische Bil­dungs­ar­beit in Thüringen On­line 👩‍💻 und Off­line 🏕 stärken und den de­mo­kra­tischen Dis­kurs fördern. Wir unter­stützen junge Menschen darin Po­li­tik zu ver­stehen und De­mo­kra­tie zu (er)leben. Kurz ge­sagt: Wir wol­len die De­mo­kra­tie ein­fach (besser) machen!

🚀 Wir richten uns an po­li­tik­in­te­res­sierte junge Menschen 👱 👧 und alle, die den Durchblick suchen.

🚀 Mit unserem Praxismaterial unter­stützen wir Lehrende und Fachkräfte der Ju­gend(ver­bands)ar­beit. 👩 👨 Alle In­halte von JUGEND PRÄGT stehen zur freien Ver­fügung und können für die schu­lische wie außer­schu­lische Bil­dungs­ar­beit ge­nutzt werden.

👉 JUGEND PRÄGT in aller Kürze: Unser Flyer

Unsere Überzeugungen

Dafür stehen wir!

Demokratie

Für uns ist klar: Die De­mo­kra­tie ist die beste aller Staats­formen. De­mo­kra­tie heißt aber nicht nur wählen 🗳 zu kön­nen. De­mo­kra­tie be­deu­tet aktiv sein, sich ein­brin­gen, mit­ge­stal­ten!

Demokratie fällt nicht vom Himmel Wir werden nicht als De­mo­krat*in­nen ge­boren 👶 - De­mo­kra­tie muss ge­lernt werden. Das Gute: De­mo­kra­tie be­ginnt vor un­serer ei­genen Haus­tür 🏠 und kann im­mer und über­all er­lernt und er­lebt werden. JUGEND PRÄGT wirkt in Thü­rin­gen - des­halb findest du bei uns immer wieder Be­züge zu Thü­rin­gen.

Neutralität

JUGEND PRÄGT steht für neutrale po­li­tische Bil­dung.

❓ Aber, geht das über­haupt - politische Bil­dung und neutral? ❗️ Neutralität be­deutet nicht Mei­nungs­losig­keit. Neutralität heißt, dass wir uns partei­politisch und welt­an­schau­lich nicht po­si­ti­onieren. Wir machen keine Wer­bung oder fa­vo­ri­sie­ren Po­si­ti­onen be­stimmter Par­teien. 🔴 🟠 🟡 🟢 🔵 🟣 ⚫️ Im Gegenteil: Wir sind überzeugt, dass zu einer Demokratie Meinungs­vielfalt gehört, denn erst durch sie wird der demokratische Diskurs 💬 möglich.

Wir sind nicht neutral, wenn es um die Grund­werte der Demo­kratie geht! JUGEND PRÄGT steht für die de­mo­kra­tischen Grund­werte und Menschen­rechte ein. Wir beziehen Position für eine offene und viel­fältige Gesell­schaft 🌈 und richten uns gegen jede Form von Dis­kri­mi­nie­rung. Wir sind nicht neu­tral gegen­über denen, die die demo­kra­tischen Grund­werte nicht res­pek­tie­ren.

Digitalität

Warum eigentlich immer digital? Laut der JIM-Studie 2023 gilt für 12- bis 19-Jährige in Deutsch­land ⏱ 224 Minuten am Tag on­line 📱 96 % besitzen ein Smart­phone Das sind gute Gründe, warum wir viele digitale Angebote für dich im Repertoire haben und unsere Web­site zu­dem für mobile End­geräte optimiert ist - die Nutzung mit dem Smart­phone hat für uns Vorrang.

Digital vs. analog?⚔️ Das muss nicht sein. Für uns sind die digitale 👩‍💻 und die analoge 🏕 Welt keine Gegen­sätze. Gerade De­mo­kra­tie­bil­dung kann im­mer und über­all statt­finden. Wichtig ist, dass sich digitale und analoge Bil­dungs­angebote sinn­voll er­gänzen.

»Politische Bildung ist von grund­legender Be­deutung für das Auf­wachsen junger Menschen.«
16. Kinder- und Jugendbericht
Die Sache mit der Demokratie

Warum das Ganze?

Wir leben in einer Demo­kratie und das ist auch gut so. Das sehen laut Thüringen-Monitor 2022 übrigens 84 % der befragten Thü­rin­ger*in­nen ge­nau­so. Sie stim­mten der Aus­sage "Die De­mo­kra­tie ist die beste aller Staats­­ideen." zu. 👍

⛔️ Aber jetzt mal ehrlich, weißt du immer worum es geht, wenn über Politik und Demo­kratie gesprochen wird? Vielleicht nicht immer, und das ist auch okay.

Im 16. Kinder- und Jugendbericht Das ist ein Bericht von Expert*innen über die Lebenslagen junger Menschen in Deutschland. In jeder Legislatur­periode muss einer solcher Bericht verfasst werden. Der 16. Kinder- und Jugend­bericht befasst sich schwerpunkt­mäßig mit demo­kratischer Bildung. wird fest­gestellt, dass Demo­kratie immer wieder neu gelernt und eingeübt werden muss. Wenn du mal etwas nicht weißt, unter­stützt dich JUGEND PRÄGT dabei, in Sachen Demokratie den Durchblick 💡 zu behalten.

Junge Menschen haben ein Recht auf po­li­tische Bildung Im 16. Kinder- und Jugend­bericht steht übrigens, dass politische Bildung = demo­kratische Bildung ist. Eine Trennung der Begriffe ist zwar theo­retisch möglich, aber im Grunde nicht ziel­führend. ! Po­li­tische Bil­dung heißt aber nicht nur Wissen zu ver­­mitteln und auf­zu­nehmen 🤯. Nein! Politische Bildung soll in die Lage versetzen komplexe Sach­verhalte zu analysieren und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Am besten lernt sich die Demo­kratie aber durch aktives Handeln 💪. Du weißt nicht wie das geht? JUGEND PRÄGT unter­stützt dich dabei.

Die Gesichter hinter JUGEND PRÄGT

Kurz vorgestellt!

Projektreferent

Joshua Voßwinkel

Hallo, ich bin Joshua und Projekt­referent bei JUGEND PRÄGT. 👋 Ich arbeite seit Mai 2020 beim Landes­jugend­ring Thü­ringen e.V. Zu­sam­men mit Pit bin ich für die inhalt­liche Um­setzung unserer Jahres­themen zu­ständig. Das sind meine Aufgaben:

- Betreuung der Web­site 💻 - Entwicklung von Praxis­material 📃 - Erstellung von YouTube-Videos 🎬 - Durch­führung von Work­shops 💪

🎓 Studiert habe ich Po­litik- und Kultur­wissen­schaften in Groningen (Nieder­lande) und Frank­furt am Main.

Mich motiviert, jungen Menschen die Kom­ple­xi­tät von Poli­tik ver­ständ­lich zu ver­mitteln und so aktive Jugend­beteiligung in un­serer Ge­sell­schaft zu fördern. 🙌

Joshua
Projektassistentin

Barbara Märker

Hey, und ich bin Barbara. 👋

Ich habe Sport­wissen­schaft 🏅 studiert, bin aber seit vielen Jahren in der Jugend­hilfe tätig. Beim Landes­jugend­ring Thüringen e.V. arbeite ich seit 2010. An JUGEND PRÄGT finde ich ins­besondere die Ver­bin­dung zwischen digitaler 💻 und analoger 🌳 po­li­tischer Bildung spannend.

Das sind meine Aufgaben:

- Aufbau eines Netz­werkes 🕸️ - strategische Impulse 💫 - Blick von außen 👀

Ich wünsche mir, dass noch mehr junge Menschen in der Politik mit­reden 🗨️ und ihre Zukunft ⭐ ge­stalten. Des­halb möchte ich gern mit dafür sorgen, dass JUGEND PRÄGT möglichst viele Akteur*innen in der Jugend­arbeit und Schule kennen. 💪

Barbara
Projektreferent

Pit Balbierer

Hey, ich bin Pit 👋 und Pro­jekt­re­fe­rent bei JUGEND PRÄGT. Ich bin seit Januar 2023 bei JUGEND PRÄGT tätig und habe vor und nach meinem Stu­di­um der An­ge­wandten Kul­tur- und Medien­wissen­schaften 🎓 in ver­schie­denen kul­tu­rellen und me­di­alen Be­reichen in Thü­rin­gen, Hes­sen und Sach­sen-An­halt ge­ar­bei­tet. 🎤🎬📔🎮🎭 In unserem Team bin ich ge­mein­sam mit Joshua für alles In­haltl­iche zu­stän­dig.

Das sind meine Aufgaben:

- Social Media und Di­gi­tales 📱 - Koordination von Mikro­pro­jekten 🧠 - Erstellung von YouTube-Videos 🎥 - Durch­führung von Work­shops 💪

Mir ist daran gele­gen, Po­li­tik und po­li­tische Themen ein­fach und ver­ständ­lich zu ver­mitteln und den Spaß sowie die Neu­gier da­ran zu wecken, denn: Po­li­tik geht uns alle etwas an. 👥💬

Pit
Projektleitung

Stefan Haase

Hallo, ich bin Stefan. 👋 Ich habe Soziale Arbeit in Eich­stätt und Jena stu­diert. 🎓 Seit 2018 arbeite ich beim Landes­jugend­ring Thüringen e.V. als "Referent für Grund­satz­fragen und Jugend­politik" und bin Projekt­leiter von JUGEND PRÄGT. Als Projekt­leiter bin ich quasi der organi­sato­rische Kopf 🤓 un­seres Teams.

Das sind meine Aufgaben:

- Koordination der Projekt­arbeit 👨‍💻 - Inhaltliche Impulse 💡 - Strategische Planung und Weiter­entwicklung 🎯 - Kooperation mit Partner*innen 🤝

Ich möchte jungen Men­schen gern das Hand­werks­zeug 🛠️ mit auf den Weg geben, das sie brauchen, um die Demo­kratie aktiv mit­zu­ge­stalten, denn die Demo­kratie lebt vom Mit­machen.

Stefan
So finanzieren wir uns

Unsere Förderer

JUGEND PRÄGT ist ein Modell­projekt des Landes­jugend­ring Thüringen e.V. im Hand­lungs­feld Demokratie­förderung, das seit April 2020 im Rahmen des Bundes­programms „Demo­kratie leben!“ vom Bundes­minis­terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Landes­programms „Denk bunt“ vom Thüringer Minis­terium für Bil­dung, Jugend und Sport ge­fördert wird. Der Förder­zeit­raum ist bis Ende 2024 vor­ge­sehen.

LJRT
Logo bmfsfjLogo tmvjsLogo Denkbunt
Zusammen ist besser

Unsere Partner

Wir sind Mit­glied im 🕸️ Netz­werk Demo­kratie­bild­ung Thüringen, weil wir uns ge­mein­sam mit anderen 🏢 Institutionen, 🌀 Projekten und 😎 Akteuren für eine starke 💪 und plurale 🌈 Demo­kratie­arbeit in Thüringen 🌲 ein­setzen.

Netzwerk Demokratiebildung Thüringen
LJRT Logo
Du willst uns erreichen?

Schreib uns eine Nachricht bei WhatsApp, eine E-Mail oder bei Instagram.